Malchow

'Perle der Seenplatte' wird Malchow (8200 Einwohner) wegen seiner hübschen Altstadt und der traumhaften Lage zwischen interner Link Fleesensee, Malchower See und interner Link Plauer See oft liebevoll genannt. Die Altstadt von Malchow befindet sich auf einer kleinen Insel im Malchower See, welche über einen Damm mit dem Südufer verbunden ist.

Der neuere Teil der Stadt liegt am Westufer des Sees. Über eine Drehbrücke, die die Elde-Müritz-Wasserstraße quert, erreicht man die Altstadt. Malchow wurde 1235 durch die Verleihung des Stadtrechtes erstmals urkundlich erwähnt.

Die Altstadt von Malchow besteht überwiegend aus kleinen Fachwerkhäusern. Größtenteils renoviert, erstrahlen die Gebäude heute in hellen, warmen Farben. Sehenswert ist auf der Altstadtinsel insbesondere das Rathaus, welches zwischen den Wohnhäusern seinen besonderen Charme offenbart.

Weithin sichtbar ist der Turm vom Kloster Malchow. Auf der Südseite des Malchower Sees gelegen, war das 1298 erbaute Gotteshaus ursprünglich ein Nonnenkloster, bis es Ende des 16. Jahrhunderts zu einem Damenstift der mecklenburgischen Landstände umfunktioniert wurde.

Die Umgebung von Malchow ist sehr abwechslungsreich. Weitläufige Kiefernwälder wechseln mit sanften Hügeln und Wiesen. Gerade aber der Reichtum an großen und kleinen Seen in der direkten Umgebung, verleihen Malchow eine hohe Attraktivität.


Tourismusinformation Malchow
Verkehrsverein Malchow
17213 Malchow
Kirchenstraße 2
Tel: 039932 / 83186
Fax: 039932 / 83125
Homepage: externer Link www.tourismus-malchow.de