Neubrandenburg

Drittgrößte Stadt in interner Link Mecklenburg-Vorpommern ist Neubrandenburg mit fast 75.000 Einwohnern. Neubrandenburg liegt am Nordostrand der interner Link Mecklenburger Seenplatte.

Die Stadt, mit ihren vier noch gut erhaltenen Stadttoren, ist das Zentrum Ostmecklenburgs und liegt direkt am interner Link Tollensesee. Herbord von Raven gründete Neubrandenburg 1248 in Anlehnung an die Stadt Brandenburg.

Nach starker Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde Neubrandenburg zwar weitestgehend wieder aufgebaut, das großherzogliche Palais und das alte Rathaus wurden aber nicht mehr neu errichtet.

Neben den wuchtigen Stadttoren fällt die bis zu 7 m hohe Stadtmauer aus Feldsteinen auf, die den historischen Stadtkern auf rund 2,3 km umschließt. In die Mauer eingeschlossen sind die so genannten Wiekhäuser, alte Wehrhäuser, die in kurzem Abstand die Mauer unterbrechen.

Praktisch von überall sichtbar ist die im Zentrum stehende Marienkirche, eine um 1298 errichtet gotische Hallenkirche aus Backstein. Im nördlichen Teil des Zentrums von Neubrandenburg findet man ein ehemaliges Franziskanerkloster und den Fangelturm, ein alter Wehrturm.

Bekannt ist Neubrandenburg auch durch den Mecklenburger Mundartdichter Fritz Reuter. Der Dichter lebte hier sieben Jahre. In dieser Zeit entstanden seine wichtigsten Werke.


Tourismusinformation Neubrandenburg
Veranstaltungszentrum Neubrandenburg
Marktplatz 1
17033 Neubrandenburg
Tel: +49 395/19433
Fax: +49 395/5667661
Web: externer Link http://www.neubrandenburg.de/
eMail: nb-info@vznb.de


WebLinks:
-ohne Gewähr-