Neustrelitz

Noch heute hat Neustrelitz den typischen Charme einer kleinen Residenzstadt. Die 1733 durch Herzog Adolf Friedrich III. gegründete Stadt liegt am Zierker See. Bis 1934 war Neustrelitz Landeshauptstadt des Freistaates Mecklenburg-Strelitz.

Das Zentrum von Neustrelitz bildet der Marktplatz. Von hier gehen die Straßen sternförmig in alle Himmelsrichtungen. Am Marktplatz befindet sich das Rathaus, welches von einem Schüler Karl Friedrich Schinkels geschaffen wurde.

Über die Schlossstraße gelangt man vom Marktplatz zur Schlossanlage. Das eigentliche Residenzschloss wurde 1945 zerstört und nicht wieder aufgebaut. Im Bereich des Schlossgartens finden sich allerdings noch zahlreiche zugehörige Gebäude, die eine prachtvolle Vergangenheit erahnen lassen.

Im Südosten schließt sich der so genannte Tiergarten an. Der Waldpark wurde noch in der Zeit vor der Gründung der Stadt Neustrelitz angelegt.

Vom Zierker See kann man mit dem Schiff über die Seen und den Kammerkanal bis ins rund 20 Kilometer entfernte interner Link Wesenberg fahren.


Tourist- und Nationalparkinformation
Strelitzer Straße 1
17235 Neustrelitz
Tel. 03981 / 253-119
Fax 03981 / 2 39 68 70
eMail: touristinformation@neustrelitz.de
Homepage: externer Link www.neustrelitz.de