Plau am See

Der Luftkurort Plau (6500 Einwohner) liegt am Abfluß der Elde aus dem interner Link Plauer See. Ab hier beginnt für Wassersportler - von Westen über die interner Link Müritz-Elde-Wasserstraße kommend - die interner Link Mecklenburger Seenplatte.

Im Mittelalter gegründet, war Plau ein Posten an der wichtigen Handelsstraße von Brandenburg nach Rostock. Dies bezeugen noch die Überreste der ehemaligen Burg. So überragt der alte Burgfried noch heute das Zentrum der Stadt.

Seit rund 100 Jahren ist Plau ein Anziehungspunkt als beliebter Ferienort. Gleichzeitg erlebte Plau eine für die Region recht starke Industriallisierung.

Die Innenstadt ist von hübschen Backstein- und Fachwerkhäusern geprägt. Entlang der Elde, die direkt durch Plau fließt, führt eine schattige Uferpromenade. Hier gelangt man auch zur 'Hühnerleiter', einer sehenswerten Holzbrücke über eine Schleuse.

Zwar liegt Plau nicht unmittelbar am See, doch die Nähe des großen Gewässers ist allgegenwärtig. Der Plauer See ist von wunderschönen Wäldern umgeben, die auf zum See abfallenden Hügeln teils bis an das Wasser reichen.


Tourismusinformation Plau
19395 Plau am See
Burgplatz 4
Fax: 038735 / 41421
eMail: info@plau.de
Homepage: externer Link www.plau.de