Reuterstadt Stavenhagen

Der niederdeutsche Mundartdichter Fritz Reuter hat - unschwer erkennbar - Reuterstadt Stavenhagen wie kein anderer geprägt. 1810 in Stavenhagen geboren, lebte Reuter lange Zeit in der Stadt. Sein Vater war hier 37 Jahre Bürgermeister.

Heute findet man im Rathaus von Reuterstadt Stavenhagen das Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Eine umfangreiche Ausstellung führt durch das Leben von 'Fritze'. Unter anderem ist sein Geburtszimmer in originalem Zustand zu sehen.

In Stavenhagen, das sich seit 1949 Reuterstadt Stavenhagen nennt, trifft man allerorts auf die 'Fußspuren' von Reuter. So gibt es das Reuterdenkmal, die Reutereiche oder verschiedene Gedenktafeln zu literarischen Figuren aus Reuters Werken.

Auf einer kleinen Anhöhe liegt das Schloss von Reuterstadt Stavenhagen, das 'Fritze' durch seine Dichtungen bekannt gemacht hat. Früher stand an dieser Stelle eine Burg, die im dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Der Ritter Reimbern von Stove gab der Stadt ihren ursprünglichen Namen.

Nur wenige Kilometer enfernt liegt das Schloss Ivenack. Ein Abstecher lohnt allein, um die tausenjährigen Eichen von Ivenack zu bestaunen.


Tourismusinformation Reuterstadt Stavenhagen
Bürger- und Verwaltungszentrum
17153 Reuterstadt Stavenhagen
Schloß 1
Tel: 039954 / 28350
Fax: 039954 / 28318
Homepage: externer Link www.stavenhagen.de