Wesenberg

Gemütlich und etwas verschlafen erscheint das Städtchen Wesenberg (ca. 3400 Einwohner) in der Kleinmecklenburger Seenplatte. Im Schatten einer Burg wurde die Kleinstadt um 1250 durch den Fürsten Nikolaus I. von Werle gegründet.

Die Überreste der Burg sind heute sicher die auffallendsten Merkmale von Wesenberg. Weithin sichtbar, überragt der Fangelturm die Ortschaft. Von hier oben hat man einen wunderschönen Rundblick über Wesenberg und die Umgebung.

Hübsch erscheint die kleine Altstadt mit Bürgerhäusern im klassizistischem Stil. Ein Blickfang ist in diesem Bereich die Stadtkirche St. Marien, welche schon kurz nach Stadtgründung an dieser Stelle errichtet wurde. Neben der Kirche steht eine rund 600 Jahre alte Linde.

Nach kurzem Fußweg gelangt man zum Woblitzsee. Vom Anleger verkehren Schiffe über den Kammerkanal bis nach interner Link Neustrelitz.


Tourismusinformation Wesenberg
Informationsbüro Wesenberg
17255 Wesenberg
Burgweg
Tel: 039832 / 20621
Fax: 039832 / 20383
eMail: info@wesenberg-mecklenburg.de
Homepage: externer Link www.stadt.wesenberg.de