Tollensesee

Südlich von interner Link Neubrandenburg erstreckt sich der rund 11 km lange Tollensesee. Mit einer mittleren Tiefe von 20 m ist der Tollensesee in der interner Link Mecklenburger Seenplatte recht tief. Der See bedeckt eine Fläche von 17 km2.

Das tiefe Tal vom Tollensesee (max. Tiefe 34 m) entstand in der letzten Eiszeit. Mit Wasser gespeist wird der Tollensesee zum größten Teil vom Ostufer.

Seinen ehemals großen Fischreichtum büßte der Tollensesee in 70er und 80er Jahren durch Umweltverschmutzung ein. Allerdings wurden Anfang der 90er Jahre die umliegenden Orte an das Abwassersystem angeschlossen.

Heute erholt sich der Tollensesee nach und nach, so dass er wieder seinem Namen 'Grünes Herz von Neubrandenburg' gerecht wird.

Um den Tollensesee liegen die Orte Wustrow (Süden), Alt Rehse (Westen), Klein Nemwerow (Osten) und die Stadt Neubrandenburg im Norden.





Weitere Informationen mit Google finden: